Neues Logo, neuer Löwe

eingetragen in: Fotos, Parcours, Verein, Vereinsaktivität

Wir freuen uns, Euch unser neues Logo präsentieren zu können.

Der Löwe als Wappentier, heutzutage jedoch eher als Logo verwendet/bezeichnet, ist ein seit Jahrtausenden sehr beliebtes Motiv. Viele unterschiedliche Marken nutzen die Symbolkraft vom Löwen erfolgreich. Bei der Bildrecherche wurde uns daher schnell klar, dass es fast nicht mehr möglich ist einen komplett neuen Löwen zu entwickeln.

Dementsprechend groß ist unsere Freude, dass es uns bei der Entwicklung vom neuen Logo gelungen ist, eine eigenständige Linie und bewusst moderne Darstellung vom Löwenkopf schaffen zu können.

Unser altes Löwen-Logo hat uns fast 13 Jahre begleitet und darf jetzt in den Ruhestand gehen.

Das Logo wurde von Erwin Kargl (www.kargl.co.at), in enger Abstimmung mit dem Lion-BHC Vorstand entwickelt. Die Nutzungsrechte und das Copyright vom neuen Logo liegen beim Lion-BHC.

Schon gewusst? Der Löwe wird seit der Steinzeit bildlich dargestellt.

So haben bereits die eiszeitlichen Jäger in der Kulturstufe des Aurignacien vor mehr als 30.000 Jahren den Löwen dargestellt. Die in vielen Kulturen verbreitete Charakteristik des Löwen als „König der Tiere“ geht auf den Einfluss des Physiologus zurück, eines frühchristlichen Buches über Tiersymbolik von allgemein großem Einfluss auf die westliche Kultur. Die königliche Symbolik wurde in der Geschichte wiederholt aufgegriffen, um Machtansprüche anzumelden oder zu bekräftigen, zum Beispiel von Heinrich dem Löwen. Die hiervon ausgehende Faszination wird bis heute durch die Vielzahl von Wappen deutlich, auf denen der Löwe in verschiedensten Farben und Formen abgebildet ist (Quelle: Löwe (Wappentier) – Wikipedia).

In Kürze werden auch unsere Drucksachen und die Vereinskleidung im neuen Design verfügbar sein.